bisherige Aufführungen

Pestweihnacht 2014

Historienspiel nach dem Stück "Der Fährmann von Haunreit" von Martin Winklbauer

Das Theaterstück "Pestweihnacht", das um 1630 spielt, zeigt wie die Pest in unsere Heimat kam und wie sich dadurch Krankheit und Tod aber vor allem auch Angst, Not, Hass und Verzweiflung breit machen. Die Menschen suchen nach Schuldigen für ihr Leid. Schnell sind es die Fremden – die Menschen am Rand der Gesellschaft - denen die Schuld für die schreckliche Situation zugeschoben wird. Nur ein nobliger Herr wird von der Hetzjagd verschont.

Niemand ahnt, dass es gerade er ist, der den Menschen den Tod bringt. Erst am Ende lässt er seine Maske fallen, zeigt sein wahres Gesicht - ein Gesicht, vor dem man keine Angst haben muss. Das wird deutlich, wenn er sagt: "... bin weder der Anfang, noch bin ich´s End, bin grad der Fährmann, der die Menschen übersetzt."

Es ist ein ernstes Stück – ein Stück Geschichte, die nachdenklich macht. Das liegt sicher daran, dass die Freuden und Sorgen der Menschen in jener Zeit unserer gegenwärtigen Situation in so mancher Hinsicht ähnlich sind. Gerade das Ende macht aber deutlich, dass Leben und Hoffnung schließlich doch die Oberhand behalten.

Darsteller Rolle
Berswordt, Eberhard von Nobler Herr
Braun, Annalena Junge Begleiterin des noblen Herrn
Furtner, Josef sen. Fährmann
Voringer-Kaffl, Elisabeth Fährmannsfrau
Mayer, Hans Kilian
Schmid, Josef jun. Spielmann
Schmid, Josef sen. Spielmann
Ober, Hermann Wirt
Huber, Christina Wirtstochter
Voggenauer, Balthasar Bauer Hans
Ober, Kilian Bauer Ponkraz
Fischer, Hubert Obmann
Wimmer, Josef Pfarrer
Brandl, Wolfgang Schmied
Müller, Sabine Totengräber
Penninger, Markus Totengräber
Redl, Sebastian Leichendieb
Wimmer, Tobias Leichendieb
Beckmann, Petra Lohbäuerin
Bucher, Bernadette Wally, Kräuterhexe
Wagner, Peter Mönch
Huber, Hugo Vorsänger
Mitwirkender Aufgabe
Hell, Josef Bühnenbau
Hell, Marianne Maske
Strobl, Martina Maske
Weiss, Anna Maske
Penninger, Markus Maske
Gebauer, Irmgard Kostüme
Hell, Hans jun. Technik
Fasold, Manuel Technik
Stadlmusikanten, Musik
Mayer, Christine Küche
Furtner, Anna Küche
Müller, Markus Küche
Ramerth, Christian Küchenleitung