bisherige Aufführungen

Der Geisterbräu 2006

Komödie in fünf Akten von Josef Maria Lutz

Der Wirt ist tot. „Lola“ war sein letztes Wort, und damit meinte Xaver nicht etwa seine Ehefrau, sondern seine Gespielin aus München, mit der er sein gesamtes Vermögen durchgebracht hat. Der Wirt hinterlässt Gattin Walli, die jetzt nicht nur vor dem finanziellen Ruin steht, sondern die sich dem Gespött der Dorfbewohner ausgesetzt sieht, nachdem die scharfe Lola zum Entsetzen von Tante Anna einen fulminanten Auftritt beim Leichenschmaus hingelegt hat.
Braumeister Schöllerer hat längst ein Auge auf die schöne Wirtin geworfen, weiß allerdings nicht so recht, wie er ihr Herz erobern soll, und wird von Sirtus, dem Gassenhirt zu einer List überredet: Sirtus lässt den Geist des toten Xaver nächtens durch das Haus spuken. Mit an der Geisterstunde beteiligt ist auch Totengräber Geistbeck - allerdings übersehen die beiden, dass die Gäste in der Wirtschaft ausbleiben, weil die Leute vor den unheimlichen Ereignissen in Brauerei und Lokal schlichtweg Angst haben.

Das wiederum kann sich die Walli nicht leisten. Front gegen Walli machen inzwischen auch die Damen des Dorfes. Frau Maichelbeck, Frau Hirblinger und Frau Zöllerer sind nicht länger bereit, auf ihr Geld zu warten, und wollen die Schulden eintreiben lassen. So taucht bei Walli Gerichtsvollzieher Ranzinger auf, macht ihr Avancen und will erst einmal die verwaiste Seite des Ehebettes pfänden. In ihrer Not bittet Walli ihre beiden Verehrer um Hilfe. Aber Studienrat Eichberger und Apotheker Körner suchen ganz schnell das Weite, nachdem sie erfahren, dass die Witwe Walli Bogenrieder vor dem finanziellen Aus steht.

Braumeister und Gassenhirt müssen schließlich erkennen, dass die Idee, den Geist des toten Wirts durch das Gasthaus spuken zu lassen, doch nicht zum Ziel führt. Einmal jedoch müssen die Geister dann doch noch auftauchen, dann nämlich, als die drei Gläubiger zusammen mit ihrer Rechtsanwältin auftreten, um den Besitz der Witwe Bogenrieder zu pfänden. Mit viel Diplomatie schafft es der Braumeister, die Gläubiger zu beruhigen und das Herz der schönen Walli zu erobern, sodass die Wirtin schließlich vor ihren Gästen, einer Feuerwehrabordnung und der Kellnerin Zenzi verkünden kann, dass sie jetzt endlich den Mann fürs Leben gefunden hat

Darsteller Rolle
Gebauer, Irmgard Wally Bogenrieder
Schmid, Josef sen. Sebastian Schöllerer
Berswordt, Eberhard von Metzgermeister Maichlbeck
Huber, Josef Kupferschmied Dachsberger
Wagner, Peter Kaufmann Zöllerer
Mayer, Hans Schuster Hirblinger
Voringer-Kaffl, Elisabeth Frau Maichlbeck
Schmid-Ramerth, Bettina Frau Dachsberger
Loy, Marie-Luise Frau Zöllerer
Müller, Sabine Frau Hirblinger
Schmid, Gabriele Lola Sapristi
Huber, Hugo Gymnasiallehrer Eichinger
Wimmer, Josef Apothekenprovisor Körner
Ober, Kilian Postsekretär Schlegelberger
Voggenauer, Balthasar Onkel Alois
Kern, Josef Onkel Beppi
Fischer, Renate Tante Anna
Beckmann, Petra Tante Dora
Weichselbaumer, Ludwig Totengräber Geistbeck
Furtner, Josef sen. Schäfer Sixtus
Voggenauer, Andreas Gerichtsvollzieher Ranzinger
Hallmann, Stefan Rechtsanwalt Dr. Moser
Schnitzlbaumer, Rupert Huber
Brandl, Wolfgang Hausknecht
Loferer, Christine Kellnerin Zenzl
Maier, Wilhelm Leiter des Kirchenchors
Mitwirkender Aufgabe
Huber, Hugo Spielleiter
Voggenauer, Andreas Bühnenbau
Ramerth, Christian Bühnenbau
Brandl, Wolfgang Bühnenbau
Hell, Marianne Maske
Fischer, Bettina Maske
Ober, Hubert Maske
Schneider, Hans Bühnenbild
Ober, Hubert Bühnenmalerei
Kern, Josef Bühnenmalerei
Gebauer, Irmgard Kostüme
Pruttinger, Stammtischmusik Musikalische Umrahmung
Schneider, Hans Bühnentechnik