bisherige Aufführungen

Der Heldenstammtisch 2005

Ein bayrisches Volksstück in 3 Akten von Werner Asam

Wir schreiben das Jahr 1895 in einem kleinen idyllischen Dorf im Chiemgau. Der Franzosenkrieg 1870/71 spukt noch in den Köpfen derer, die ihn erlebt haben. Bayern musste seine Selbständigkeit zu Gunsten eines von Preußen dominierten und von Bismarck installierten großen Deutschland aufgeben. König Ludwig II., der "Kini", ist 1886 im Starnberger See ertrunken, Bayern unter Prinzregent Luitpold ein reiner Verwaltungsstaat geworden.
Selbst 25 Jahre nach dem Franzosenkrieg feiern vier "Helden", der Postler, der Bräu, der Bürgermeister und der Großbauer, jedes Jahr den Tag, an dem sie, mit dem bayerischen Armeekorps unter General von der Tann, Orléans erstürmt haben. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Dorf ist Isabella, ein junges Mädchen, aufgetaucht, dessen Vater jeder dieser Helden sein könnte. Zunächst will keiner der Vier die Vaterschaft übernehmen. Als sich aber herausstellt, dass Isabella eine große Wiese mitten im Dorf erben soll, auf die die Helden schon lange scharf sind, ändert sich alles. Auf einmal hat sie vier Väter, weil bei einem Verkauf der Wiese der leibliche Vater zustimmen muss. Der Konflikt spitzt sich zu als sich herausstellt, dass der Sohn des Bräu und Isabella einander zugetan sind. Verständlich, dass der Bräu die Liebesgeschichte zwischen den möglichen Geschwistern verhindern muss. Es geht hoch her im Dorf, die Einrichtung der Wirtsstube wird bei einer Rauferei zerschlagen, die vier Freunde sind zerstritten. Da übernehmen die Frauen der vier Helden das Regiment und finden eine überraschende Lösung.

Darsteller Rolle
Till, Susi Isabella Brunnthaler
Gebauer, Irmgard Aurelia Weindl
Schmid, Josef sen. Ignatz Kaitmeier
Furtner, Josef sen. Ludwig Wochinger
Voringer-Kaffl, Elisabeth Anneliese Wochinger
Brandl, Wolfgang Rudolf Wochinger
Mayer, Hans Veith
Voggenauer, Balthasar Georg Lackner
Beckmann, Petra Hedwig Lackner
Berswordt, Eberhard von Josef Lindinger
Fischer, Renate Julie Lindinger
Kern, Josef Hausner, Veteran
Wagner, Peter Lehner, Veteran
Hallmann, Stefan Zenzei
Ramerth, Christian Ein Jungbauer
Hangl, Katrin Gasthausbesucherin
Fischer, Bettina Gasthausbesucherin
Ober, Kilian Gasthausbesucher
Loferer, Christine Gasthausbesucherin
Kronast, Franziska Gasthausbesucherin
Mitwirkender Aufgabe
Hetterich, Martina Spielleiter
Hell, Hans jun. Bühnenbau
Voggenauer, Balthasar Bühnenbau
Brandl, Wolfgang Bühnenbau
Hallmann, Stefan Bühnenbau
Kern, Josef Bühnenmalerei